Support for Lufthansa Technik Sales Team

A350 App & Microsite

Zur Unterstützung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten der Lufthansa Technik AG entwickelten wir eine responsive und betriebsystem-unabhängige HTML5 Anwendung.

Kunde:
Lufthansa Technik AG

Projektzeitraum:
6 Monate

Zielmedium:
Tablet/Desktop

Manpower:
4

Die Herausforderung

Technologische Themen wie Wartungsleistungen emotional, innovativ und „casual“ zu präsentieren, das war die Hauptaufgabenstellung der Arbeitsgruppe A350 bei der Lufthansa Technik. Zum Zeitpunkt des Projektstarts gab es keine Fotos vom A350. Auch beim Thema Inhalt im Allgemeinen lief die Grundlagenarbeit noch auf Hochtouren. Der Zeitplan war mit knapp sechs Monaten zudem eine sportliche Herausforderung.

Die Lösung – 

Simply render it!

Ein wesentlicher Bestandteil des von uns entwickelten Konzepts waren imposante und emotionale Bilder, die das Thema „Technology Leadership“ der Lufthansa Technik transportieren können. Im Verlauf des Projekts wurde ein komplettes 3D Modell eines A350 am Computer modelliert, texturiert und in verschiedene, ebenfalls via CGI erzeugte, Umgebungen gesetzt. Unser 3D Spezialist entwarf eine Wartungshalle inklusive realistischer heterogener Beleuchtung – also einem Mix aus künstlichem Deckenlicht und Tageslicht, das durch die Hallentore einfällt. Um den Zeitplan einzuhalten liefen parallel dazu schon die Arbeiten am UI/UX Design sowie ersten Entwicklungen an der Softwarearchitektur.

A350 Rendering
A350 Rendering
A350 Rendering
A350 Website

Web, iOS, Android –
Und alles noch auf verschiedenen Geräten.

Um den hohen Anforderungen der Cross-Device Strategie gerecht zu werden prüften wir zahlreiche technologische Lösungswege und entschieden uns letztlich für das Framework „AngularJS“ als Basis für eine eigene Entwicklung. So konnten wir alle geforderten Zielgeräte bedienen und die Anwendung zusätzlich noch responsive aufbauen. Das Ergebnis kann überzeugen:
 a350.lufthansa-technik.com

A350 Website Desktop und Tablet Vorschau Homepage

User Experience Design

Dem User Interface kam in unserem Konzept eine besondere Bedeutung zu. Zahlreiche Designsprints und Reviews mündeten in einem eleganten und sehr schlichten UX Design, das dem User verschiedene Navigationsmöglichkeiten bietet – sowohl ein einfaches Blättern auf Tablets als auch eine klassische Menüführung für Desktop-PCs.

„Überzeugt haben uns die innovativen Ideen, eine sehr kundenorientierte Haltung und die gebündelte Kompetenz in einem kleinen Team.“

Jan-Alexander Otto

Project Manager „A350 Marketing“
Lufthansa Technik AG

A350 Website Vorschau Airline Support Seite

Content

Konzept und Strategie
Inhalteplanung

Design

UI / UX Design
Prototyping
3D Modeling
Rendering

Umsetzung

HTML5 (Angular.JS)

Fragen oder Projekte?